2 Das Rockbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken

Das Saarbrücker Rockbüro war eines der ersten in der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Es wurde am 31. 3. 1988 als ABM-Stelle eingerichtet, was bis zum 31.12.1992 so beibehalten wurde.

Von Beginn an sah es sich als Gegenpol zu der sonstigen Kulturförderung bei der, in der Regel, Dinge wie Theater, Kleinkunst, etc. im Mittelpunkt stehen.

Seit dem 1. 1. 1993 besteht es aus einer festen Stelle, einer ABM-Stelle und einer BSHG-Stelle1. Zusätzlich arbeiten noch Praktikanten und/oder Personen mit Zeitverträgen, z. B. während des Altstadtfestes.

Der jährliche Etat des Rockbüros bläuft sich auf 15 000,– DM, ohne die Mitarbeitergehälter. Hierzu kamen noch Zuschüsse aus dem 40 000,– DM betragenden Etat "Vergabe von Mitteln für freie Musikgruppen". Außerdem besteht beim Kulturamt der Stadt ein Sponsorenpool, aus dem auch noch die ein oder andere Mark dem Rockbüro zugute kommt. Der überwiegende Teil des jährlichen Etats wird für Veranstaltungszuschüsse, Werbung und für spezielle Anschaffungen (z. B. Instrumente für die Rockstudios in Schulen) benutzt.

Ziele des Rockbüros:

a) Proberaumbeschaffung
b) Auftrittsbeschaffung
c) Rockstudios in Schulen
d) Organisation von Veranstaltungen und Festivals
e) Information und Beratung

a) Proberaumbeschaffung
folgende Proberäume stehen zur Verfügung:

-> insgesamt 25

Darin proben zur Zeit 40 Bands, weitere 40 stehen auf der Warteliste des Rockbüros. Die Miete beläuft sich auf 3,– DM pro m2 plus Nebenkosten.

1995 sollen noch weitere Proberäume hinzukommen (Bunker Burbach, Ausbesserungswerk). Die Mittel hierfür, 45 000,– DM, sind im städtischen Haushalt schon genehmigt.

b) Auftrittsbeschaffung
Das Rockbüro sieht sich hier als Vermittler zwischen den Bands und den Veranstaltern. Es besteht die Möglichkeit für Veranstalter Mittel zur Spielstättenförderung zu bekommen. Dazu müssen sie einen speziellen Antrag beim Rockbüro stellen.

c) Rockstudios in Schulen
Ziel ist hierbei die Förderung der Rockmusik bei Kindern. Dazu wurden an zwei Schulen Gesamtschule Bellevue und Ganztagsgrundschule Rastpfuhl, Rockstudios mit Verstärkeranlage und Instrumenten eingerichtet. Der Wunsch ist die Kinder mit der kreativen und sinnvollen Beschäftigung Rockmusik vertraut zu machen.

d) Organisation von Veranstaltungen und Festivals
Hierbei ist das Rockbüro auf folgende vier Veranstaltungen/Festivals sehr stolz, die es aus der Taufe gehoben hat, mitinitiiert hat, oder mitorganisiert:

  • Saar Rocky
  • X-Mas-Rock
  • Altstadtfest (Rockwiese)
  • Open Air im Bürgerpark

e) Information und Beratung
Dazu gehören unter anderem:

  • Adressen von Veranstaltern/Spielstätten bereithalten oder herstellen.
  • Tips und Adressen für die Demo/CD-Produktion
  • Medienkontakte (Saarländischer Rundfunk, Radio Salü) herstellen
  • Hilfe bei finanziellen Fragen

Bewertung
Daß es innerhalb des Kulturamtes ein Rockbüro gibt, unterstreicht die Bedeutung der Rockmusik für das Kulturleben der Stadt. Das Etat des Rockbüros steht hingegen in keinem Verhältnis zu dieser Bedeutung. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich einmal zum Vergleich die Geldsummen, die die Bands selbst investieren (vgl. Teil 3 dieser Studie), betrachtet. Da mutet es geradezu lächerlich an, wenn man hört, daß eine Band zum Beispiel mit 300,– DM "gefördert" wurde.