« zurück zu Presse

Lusimi Quelle: Saarbrücker Zeitung, 09 01. 2018

Die Dauerbrenner kehren zurück ins Viertel

Die Saarbrücker Band Savoy Truffle feiert nächstes Jahr bereits ihr 30-jähriges Bestehen. Am Freitag, Samstag und Sonntag spielt sie im Theater im Viertel

von Stefan Uhrmacher

Saarbrücken. Wenn eine Band binnen 20 Jahren bei sage und schreibe 50 Konzerten auf ein und dasselbe Podium zurückkehrt, dann ist das außergewöhnlich. Ein solches Jubiläum kann nun die Saarbrücker Popformation „Savoy Truffle“ feiern. Immer wenn das Kalenderjahr noch jung ist, lädt das heute neunköpfige Großteam, darunter vier weibliche Bandmitglieder, in schöner Regelmäßigkeit ein Wochenende lang ins Theater im Viertel (TiV). Am Freitag/Samstag, 12./13. (jeweils 19 Uhr), und Sonntag, 14. Januar (17 Uhr), ist es nun auf der kleinen Bühne am Landwehrplatz wieder soweit, diesmal unter dem Motto: „Savoy Truffle – 20/50; Unchartable Pop seit 20 Jahren und 50 Konzerten im TiV!“

Wie kam‘s zu der unermüdlichen Treue zum Veranstaltungsort? „Beim ersten Mal hat’s allen Beteiligten super gefallen, und da haben wir halt noch ein zweites Mal gespielt. Das hat dann auch allen Beteiligten super gefallen – und so weiter“, erzählt der Savoy Truffle-Vordenker Zippo Zimmermann (Keyboards, Akkordeon, Gitarre, Gesang, Komposition). Besonders schätzen er und seine Kollegen am TiV, „dass wir ein treues und vor allem sehr aufmerksames Publikum haben. Außerdem haben wir dort die Möglichkeit, dass wir uns auch optisch in einem zu uns passenden Rahmen präsentieren können“. Kurz: Die Truffles lieben eine „theaterähnliche Atmosphäre“, so Zimmermann.

„Manchmal feilen wir Jahre an einem Song, bis er endlich so klingt, wie wir uns das vorstellen.“
Zippo Zimmermann, Musiker der Band Savoy Truffle

Soll es künftig mit den alljährlichen TiV-Besuchen weitergehen? „Solange alle Beteiligten Lust darauf haben, spricht nichts dagegen. Die Konzertreihe ist allerdings kein Automatismus, und wir können nicht versprechen, dass es immer so weiter gehen wird oder dass es die Band nächstes Jahr überhaupt noch gibt“, sagt Zimmermann.

Gerade im nächsten Jahr ist nun aber bei der Traditionskapelle noch viel mehr zu feiern: 30-jähriges Bandjubiläum nämlich! Anno 1989 habe man erstmals auf einer Silvesterparty miteinander musiziert, so Zimmermann, noch unter dem unverbindlichen gemeinsamen Nenner „Spontan“. Erst später wurde dann der bei einem George-Harrison-Song vom „Weißen Album“ der Beatles entlehnte Name „Savoy Truffle“ gewählt – und die Erfolgsgeschichte der Truppe kam in Fahrt. So können die Musikerinnen und Musiker etwa in den Erinnerungen an drei Spanien-Tourneen schwelgen: mit schrägen Abenteuern wie „liegen gebliebenen Band-Bussen, essbaren Schweineohren und wundervollen ungeplanten Auftritten“.

Dabei rangiert gerade bei den Truffles das Feilen an einem bis aufs i-Tüpfelchen geplanten Sound weit oben. „Savoy Truffle sind die musikalische Antithese zur Leistungsgesellschaft“, erläutert Zimmermann, „wir sind ineffizient, langsam, detailverliebt und interessieren uns nicht die Bohne für Karriere oder Trends oder was andere über uns denken. Und genau so klingt auch unsere Musik: üppig, detailreich, verspielt. Manchmal feilen wir Jahre an einem Song, bis er endlich so klingt, wie wir uns das vorstellen.“

Dieser Trend hat sich über die Dekaden hinweg noch verstärkt: Weniger denn je versuche Savoy Truffle heute, „Musik zu machen, die irgendwelchen Musikmanagern, Journalisten oder Radioleuten gefallen möchte oder ihnen helfen soll, uns in eine Schublade einzuordnen“, betont Zimmermann. „Ansonsten versuchen wir uns immer zu verbessern und arbeiten auch permanent an unseren alten Stücken und schauen, ob sie sich nicht noch interessanter spielen lassen.“

Für die nahe Zukunft kündigt Zippo Zimmermann eine neue CD (selbst aufgenommen und selbst abgemischt!) und – noch für dieses Jahr – ein besonderes Event an: „Wir werden drei Konzerte beim ‚Savoy-Truffle-Festival‘ (das heißt wirklich so!) auf dem Marktplatz von Megève in den Savoyer Alpen spielen.“ Zunächst aber: Bühne frei fürs 20/50-Jubiläum im TiV!

------------------------------------------ Zur Startseite / To Homepage