« Zurück zur Musiker/innen-Übersicht


 
Thom Berger
-> weitere Bilder von Thom

 Name:
Thomas (Thom) Berger

Geburtsdatum:
17.08.1765 (somit gnadenlos der Alterspräsident)

Geburtsort:
Trier (tatsächlich noch älter als ich)

Aufgewachsen in:
Irsch bei Trier (ländlich, viele Misthaufen, wie Bliesen)
Es hält sich wacker die Geschichte, dass das »I« von Irsch anstelle eines Vokales weiter vorne im Alphabet gesetzt wurde; es hätte auch Geld gekostet.
Leider hat dieses »A« niemals mehr Anschluss gefunden und tauchte gelegentlich schon in Kindersendungen auf, wo es in dunklen Ecken mafiös feilgeboten wurde. »Pssssst ...« »Wer? Ich?« »Pssst ... Geeeenauu ...« »Willst Du ein A kaufen?« »Ein A« »Pssst ... Geeeenauu ...« ...........
(»Will jemand einen Punkt kaufen?« [die Red.])

Musikinstrument(e):
Epigonen-Harfe und Nasenflöte

Wann hast Du mit dem Musikmachen angefangen?
Mit 11 schickte man mich mit solch einem Instrument bewaffnet in den Musikunterricht. Wenig ergiebig diese Klassik, hat mir nicht gefallen und konnte nach 1,5 Jahren noch keinen einzigen Akkord. Das frustriert! Dann noch was in einem Jugendzentrum oder Volkshochschule? Weissichnichmehr!
Jedenfalls so nach 2,5 Jahren hatte ich es satt. Schulmessen!? Aua! Wozu man sich alles missbrauchen lässt! Ja und dann kam der Franz T. aus einer Paralellklasse und wollte eine "Band" gründen, ich war 13. Mit 14 hatte ich dann den ersten öffentlichen Auftritt (MJC Trier '80) mit geliehenen Instrumenten und Verstärkern. Später bauten wir uns Verstärker selber, was uns mit Stolz erfüllte. Verglichen mit dem, was üblicherweise als »Standard« genannt wird, also 7-Ender und Marshalla, waren die Teile wenig charakterfest. Jetzt spiele ich was von der Stange (Git & Amp), wenngleich ich es mir nie nehmen lasse etwas dran rumzuschrauben (bis es passt!).

Bürgerlicher Beruf? Bürgerliche Ausbildung?
Elektromechaniker (Handwerk) und Wirtschaftsinformatiker

Seit wann spielst/singst Du bei Savoy Truffle?
Weiß ich nicht mehr. So ungefähr ... ich schau mal nach ... was in Illingen, Open-Air ... Hab's: 10.06.1995 in Illingen oder noch ein Konzert vorher oder zwei??? Nee! 29.4.1995: »Elch« Riegelsberg -- Voll Krass, kurz nach der 5-Jahrfeier in der Giesskanne, wo ich leider nich anwesend war oder sein konnte.

Andere Musikgruppen, in denen Du spielst/singst oder gespielt/gesungen hast?
Ja, ich krieg aber nicht mehr alle Namen zusammen, also:
Space Boys (blaue Baustellenhelme mit weissem Stern sollten wir zu Gigs tragen, Franz spinnt sooo gut), Flanger, Capiera, Metro Gnom, ... , MauseZaus, Savoy Truffle.
Was in der Zeit der drei Punkte war? Nun, verschiedene Bands, zeitweise mehrere gleichzeitig, ich bin nur noch mit Gitarre 'rumgelaufen, Arbeiten, Proben, Schlafen. Bis zu sechs mal die Woche. Irgendwo zwischen hat meistens noch ein Bier gepasst.

Deine 10 CDs für die einsame Insel:
Ich habe nicht viel mehr als 10. Also alle meine CDs:
1. ZZ-Top, First Album
2. AIR, Moon Safari
3. Jimmi Hendrix, Electric Ladyland
4. Lenny Kravitz, Let Love Rule
5. Deep Purple, Deep Purple (First Album)
6. Steve Ray Vaughan, Couldn't stand The Weather
7. J.S. Bach, Brandenburgisch Konzerte
8. J.S. Bach, Sammlung von Toccaten und Fugen
9. Prodigy, ... Die mit Baby-d am Gesang
10. Beatles, ... Irgend ein Sampler
Die Auswahl von Kathrin ist auch nicht schlecht, wir können dann auf der Insel etwas Tauschhandel betreiben ... oder?

Ich spiele bei Savoy Truffle, weil ...
... mir ohne Musik und Auftritte was entscheidendes am Leben fehlt.
Speziell bei Savoy Truffle spiele ich wegen des guten Betriebsklimas und der guten Betriebsrente und dem Lebensabend auf der »einsamen Insel« mit CD-Tausch-Börse und Ballermann-Bude und Dosen-Bier-Pyramiden und Mau-Mau-Blatt.