«Zurück zu 20 Jahre Savoy Truffle
1989
1990
1991
1992
1993
1994
Spanien - März 1994
Spanien - Sommer 1994
1995
1996
1997
1998–2002

Offener Brief zum 10. Geburtstag von Savoy Truffle ...

Dausi Jacoby beim Savoy-Truffle-Konzert in Salobral/Spanien 1994... sagt mal, als damals anno '90 diese postpubertären Chaoten in der Ford Garage, hättest Du da im Traum daran gedacht, dass ... Wahnsinn! ... die konnten doch noch nicht mal Noten lesen, und selbst die Instrumente waren zur Hälfte zusammengeschnorrt ... Einfach Unglaublich!« ... Und heute? Ruhm, Geld, Groupies, Viva, MTV, Grammies und Millionen kreischender Teenies weltweit bei Erscheinen des neuen Bravo-Starschnitts! Naja, ganz so weit ist es noch nicht, aber ich sage Euch, Mädels, Ihr seid kurz davor, denn wieviele saarländische Bands haben schon die Seiten internationaler Zeitungen mit ihrem Konterfei gefüllt und dabei Schlagerkönig Bruce Springsteen als bescheidenen Nachwuchskünstler im Miniaturformat in die untereste linke Ecke verdrängt?

Die Zeit ist reif, die Grenzen der Rockmusik zu sprengen und das neue Jahrtausend mit Eurem Namen zu prägen, bevor es andere tun. Der »Norte de Castilla« glaubt an Euch, und bald auch Millionen von Fans an den Bildschirmen, Radiogeräten, Cassettenrecordern, DVD- und Minidisk-Playern. Nur die aussterbende Schallplattengeneration wird vor der Trüffelisierung bewahrt bleiben, die letzten Zeugen einer grauen, tristen Vergangenheit, in der kein »Tomorrow«, kein »Say Goodbye« und kein »Drunken Man's Lullabye« das Herz erfreuten.

Gerne hätte ich heute mit Euch in die Saiten gehauen und nochmal die Kuh fliegen lassen. Mein Musikerherz ist bei Euch! Dem physischen Rest von mir bleibt leider nichts anderes übrig, als sich auf der Plaza Garibaldi ein paar Tequila hinter die Binde zu kippen und sich an dem todtraurigen Gejammer mexikanischer Mariachis zu ergötzen. Aber vielleicht ... manchmal zeigt sich der Himmel gütig und ein Wunder geschieht ... vielleicht spielen Sie heute abend auch einen Savoy-Truffle-Song!

Alles Gute, auch für die nächsten zehn Jahre,

Dausi (dausi@savoy-truffle.de)

-----------------------------------------------------